SerWiss präsentiert Zwischenergebnisse in Aachen

Um die Ergebnisse der Verbundforschungsprojekte der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, organisiert WissProKMU mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Projektträger Karlsruhe (PTKA) eine Transferveranstaltung. Die Transferveranstaltung fand am 28. April 2022 im Technologiezentrum in Aachen statt.

Neben SerWiss nahmen 19 weitere Verbundforschungsprojekte der BMBF-Förderlinie „Zukunft der Arbeit – Mittelstand: innovativ und sozial“ an der Veranstaltung teil und informierten zu digitalen Formen der Zusammenarbeit sowie innovativen Technologien für die Zukunft der Arbeit aus den unterschiedlichsten Branchen.

Zum Zeitpunkt der Veranstaltung befand sich das Projekt SerWiss zu Beginn des 3. Projektjahres und damit Mitten in der heißen Phase der betrieblichen Umsetzung. Unser Vortrag konzentrierte sich daher auf Zwischenergebnisse und Erkenntnisse, die wir aus der bisherigen Projektarbeit ziehen konnten. Besonders hervorzuheben sind die Erkenntnisse in den Bereichen Referenzprozesse/Digitale Werkzeuge und Geschäftsmodellentwicklung. Wir konnten zum einen anschaulich den Aufbau einer ganzheitlichen digitalen Infrastruktur darstellen, die den speziellen Anforderungen unserer KMU-geprägten Anwendungspartner gerecht wird. Zum anderen konnten erste Ergebnisse einer Studie der Ruhr-Universität Bochum präsentiert werden, in der fünf Geschäftsmodellmuster für wissensintensive Wertangebote im digitalen Zeitalter identifiziert wurden.

Während der tagungsbegleitenden Ausstellung hatten wir die Möglichkeit, uns mit anderen Verbundprojekten auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und Synergieeffekte zu diskutieren. Eine rund um gelungene Veranstaltung!

Einen kurzen Imagefilm der Veranstaltung finden Sie hier: https://youtu.be/s2mkp8aY0sU

Foto: v.l. Prof. Dr.-Ing. Stefan Schweiger (HTWG), Gloria Bohn (HTWG), Prof. Dr. Jens Pöppelbuß (RUB)