Projektpräsentation beim IHK Bodensee-Seminar

SerWiss meets IHK

Organisiert von der IHK Hochrhein-Bodensee und der IHK Bodensee-Oberschwaben fand am Freitag, den 25.09.2020, das 21. Bodensee-Seminar statt. Bei der Online-Veranstaltung handelte es sich um ein deutschlandweites Seminar für Innovations- und TechnologieberaterInnen der IHK. Wie üblich, lag ein Fokus des Seminars auf einem Technologietransfer, der Forschungseinrichtungen mit Unternehmen verknüpfen soll. Aufgrund der langjährigen Partnerschaft der Hochschule Konstanz mit der IHK Hochrhein-Bodense waren Prof. Dr.-Ing. Stefan Schweiger und Gloria Bohn als Referent/innen für digitale Serviceprozesse in der Investitionsgüterindustrie eingeladen. Sie referierten zum Thema „Service-relevantes Wissen erfolgreich strukturieren und im Rahmen werthaltiger Geschäftsmodelle nutzen“. Ein Teil des Vortrags beinhaltete die Präsentation des Projekts SerWiss mit dessen Inhalten und Zielen. Besonders intensiv wurden mit den SeminarteilnehmerInnen die Potenziale eines digitalen Lösungsansatzes für Serviceleistungen sowie die Risiken und Herausforderungen digitaler Geschäftsmodelle diskutiert. Des Weiteren sollte der Vortrag die BeraterInnen dafür sensibilisieren, welche Voraussetzungen Unternehmen schaffen müssen, um langfristig digitale Serviceleistungen anbieten zu können. Ein umfassendes Wissensmanagementsystem sowie die serviceorientierte Ausrichtung des Produktportfolios sind dabei nur zwei Herausforderungen, mit denen sich vor allem klein und mittelständische Unternehmen frühzeitig auseinandersetzen sollten. Unterstützend wurde den BeraterInnen am Ende der Veranstaltung eine Checkliste zur Verfügung gestellt, die Unternehmen dazu dienen soll, den eigenen Reifegrad in Bezug auf digitale Serviceleistungen einschätzen zu können. Ebenso sollen Leitfragen auf mögliche Herausforderungen bei der Einführung von digitalen Services hinweisen.

Wir bedanken uns bei allen SeminarteilnehmerInnen für den regen Austausch während unseres Vortrags und freuen uns auf weitere, interessante Erfahrungsaustausch-Runden.