Fünftes Projekttreffen: Ein Jahr Projektarbeit

Am Freitag, den 19. März 2021, fand unser fünftes großes Projekttreffen statt. Nach ziemlich genau einem Jahr Projektlaufzeit haben wir die Phase der Bestandsaufnahme und Ausrichtung erfolgreich abgeschlossen und starten nun voller Tatendrang in die Umsetzung einer digitalen Lösung zur einfachen und schnellen Erfassung von Service-Wissen. Parallel hierzu wird die Einführung eines geeigneten Wissensmanagements inklusive Tool vorbereitet.

Im Laufe des ersten Projektjahrs haben wir uns intensiv mit der Ausgangslage in der Investitionsgüterindustrie befasst und dabei sowohl die Hersteller- als auch die Kundenseite näher betrachtet. Es fanden IST-Analysen zu den Geschäftsmodellen und den Serviceprozessen der Anwendungspartner statt. In einer Bedarfs- und Nutzenanalyse wurden mittels mehrtägiger Assessment Center Bedarfe und Defizite bei den Anwendungspartnern analysiert. Zusätzlich wurden mehrere Interviews mit Kunden geführt, um auch deren Bedarfe in Bezug auf Servicefälle und Wartungsarbeiten erfassen zu können. Mittels Best-Practice-Analysen wurden sowohl bereits existierende Geschäftsmodelle aus dem technischen Service in der Investitionsgüterindustrie als auch Leistungsangebote aus anderen Branchen analysiert.

Im zweiten Projektjahr gilt es nun die Entwicklung unserer digitalen Lösung voranzutreiben und die betriebliche Umsetzung zu starten. Als Grundlage hierfür dienen die entwickelten Referenzprozesse für die wissenszentrierte Gestaltung der Arbeitsabläufe.

Entwicklung unserer digitalen Lösung voranzutreiben und die betriebliche Umsetzung zu starten. Als Grundlage hierfür dienen die entwickelten Referenzprozesse für die wissenszentrierte Gestaltung der Arbeitsabläufe.