Drittes Projekttreffen

Am Freitag, den 13. November 2020, starteten alle Projektpartner hochmotiviert und voller Tatendrang in ein Arbeitstreffen, das am Ende des Tages 7 Stunden dauern sollte. Aufgrund der derzeitigen Situation konnte das Treffen leider nicht wie geplant bei der Firma Dreher in Sulz am Neckar stattfinden, sondern musste online abgehalten werden. Den geplante Firmenrundgang bei Dreher mussten wir auf unbestimmte Zeit verschieben. Ein Online-Firmenrundgang mittels SmartGlass und Ubimax-Anwendung sind bereits in Planung.

Das Projekttreffen startete mit einem kurzen Überblick über die bisherigen Aktivitäten seit Projektstart. Trotz erschwerter Umstände befindet sich das Projekt im Zeitplan. Während der Assessment Center im September und November bei den beiden Anwendungspartnern acp und Dreher konnten weitreichende Erkenntnisse zu Unternehmensprozessen und Geschäftsmodellen erlangt werden. Diese Informationen dienen u.a. als Basis für die Erarbeitung neuer Referenzprozesse und Geschäftsmodellmuster. Ergänzt werden soll die interne Analyse durch Interviews mit Kunden der Anwendungspartner, um das zukünftige Wertangebot bestmöglich am Kundennutzen auszurichten.

Im weiteren Verlauf des Arbeitstreffens haben wir in verschiedenen Break-Out-Sessions in Kleingruppen die aktuell wichtigsten Fragen und Themen rund um die neue KMU-taugliche digitale Servicelösung diskutiert und mögliche Lösungswege erarbeitet. Zentrale Inhalte der Break-Out-Sessions waren das Wissensmanagement im Unternehmen, Geschäftsmodelle und betriebswirtschaftlicher Nutzen sowie die Erörterung sämtlicher Ausprägungen und Parameter einer AR-Servicelösung. Entsprechend wurden auch die technischen Anforderungen an die AR-Lösung diskutiert und konkretisiert.

Das nächste große Projekttreffen ist für März 2021 geplant.