Abschlussveranstaltung in Bochum

3 Jahre Projektarbeit gehen zu Ende

Mit großer Freude haben die Projektpartner von SerWiss am 27. Februar 2023 zur Abschlussveranstaltung in die Räumlichkeiten der Ruhr-Universität Bochum eingeladen.

Gemeinsam wissen wir mehr!
– Unternehmenswissen im technischen Service verfügbar machen

Im Rahmen der Veranstaltung konnten sich die Teilnehmenden aus Wissenschaft und Wirtschaft einen Nachmittag lang rund um die Themen wissenszentrierte Arbeitsgestaltung und Geschäftsmodellgestaltung im technischen Service der Investitionsgüterindustrie informieren.

Die Agenda sah eine ausgewogene Mischung aus Fachvorträgen, Diskussionen und dem Besuch von Impuls- und Infoständen vor. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Ralf Meyer, dem Geschäftsführer der Wirtschaftsentwicklung Bochum, der eindrücklich von der Entwicklung des ehemaligen Opel-Geländes zu einem Areal mit neuer Wirtschaftsstruktur und Zukunftsperspektive berichtete. Ganz nach dem Motto „Keine Angst vor dem Wandel“ wurden auch im Projekt SerWiss viele Prozesse neugestaltet, an der Unternehmenskultur gearbeitet, digitale Lösungen zur Unterstützung der Arbeit eingeführt und zukunftsfähige wissensbasierte Geschäftsmodelle erarbeitet. Diese Ergebnisse und Erkenntnisse wurden in Rahmen der Fachvorträge vorgestellt und konnten im Anschluss mit den Teilnehmenden diskutiert werden. Nach einer Einführung in das Thema Wissensmanagement mithilfe der Methoden Knowledge-Centered Service (KCS) und Intelligent Swarming durch Kai Altenfelder (pro accessio), wurden durch Julia Fischer (Automatic-Systeme Dreher) und Ortrun Aßländer (acp systems) zwei Wege der Umsetzung einer wissenszentrierten Arbeitsgestaltung im technischen Service vorgestellt. Beide Referentinnen zeigten dabei auch, mit welchen Softwaresystemen sie konkret die neuen Referenzprozesse umgesetzt haben, passend zu den besonderen Anforderungen von KMU.

Zur Vertiefung der software-seitigen Umsetzung konnten für die Impulsstände die Softwarepartner ELO/n-komm (Enterprise-Content Management) und Innosoft (Field-Service-Management) gewonnen werden, die weiterführende Informationen zum Funktionsumfang der Systeme lieferten. An einem weiteren Impulsstand präsentierte das Forschungsprojekt WizARd mithilfe eines Demonstrators wie Smart Services mit AR/VR-Technologie auch ohne große IT-Kenntnisse umgesetzt werden können. Darüber hinaus konnte am vierten Impulsstand die aktuelle Lösung von TeamViewer für Assisted Reality mittels einer Datenbrille getestet werden.

Die digitale Lösung zur Unterstützung von Servicepersonal mittels AR und Datenbrille wurde im anschließenden Vortrag von Andrea Lorenz (TeamViewer) ausführlicher dargestellt. Den Abschluss der Veranstaltung machte Christoph Ksouri-Gerwien (Ruhr-Universität Bochum) mit einem aufschlussreichen Vortrag zum Thema „Wissensbasierte Geschäftsmodelle“ und stellte dabei zwei mögliche Geschäftsmodelle für KMU im Anlagen- und Maschinenbau zur Vermarktung von Service-Wissen vor.

Bei Fingerfood und Getränken hatten alle Teilnehmenden zum Abschluss die Möglichkeit, anregende Gespräche zu führen und sich über die Veröffentlichung der Ergebnisse auf der Projekthomepage zu informieren.

Der Abschlussbericht von SerWiss erscheint voraussichtlich im August 2023 in einem Springer-Sammelband der Förderlinie „Zukunft der Arbeit“. Zusätzlich werden schrittweise die Ergebnisse hier auf der Homepage veröffentlicht.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die gelungene Veranstaltung.
Ihr SerWiss-Team