#1B.1 Design Sessions

Thema

In der Design Session passen Sie die Referenzprozesse an Ihr Unternehmen an. Das heißt, Sie übersetzen die allgemeinen Prozessvorschläge in Ihre vorhandene Software und in die Arbeitsabläufe Ihrer Mitarbeiter.

Vorgehensweise

  1. Diverses Design-Team aufstellen: zwingend die Mitarbeiter einbinden, die die Prozesse anwenden sollen
  2. Alles über die Referenzprozesse lernen
  3. feste Zeitblöcke um Teilziele zu bearbeiten
  4. Ergebnisse allen Mitarbeitern kommunizieren
  5. mit einer Pilotwelle testen und ggf. nachjustieren

In der Design Session sollten Sie alles erarbeiten, was Sie brauchen, um die Referenzprozesse einzuführen:

  • Inhaltsstandard
  • Prozesse
  • Rollenbeschreibungen
  • Kennzahlen
  • strategisches Rahmenwerk
  • Kommunikationsplan
  • Trainingsplan
 

Falls Sie zusätzlich zum reinen Wissensmanagement kollaboratives Arbeiten ergänzen wollen:

  • Fähigkeitenmatrix

Nächste Schritte

Nach der Design Session können Sie direkt in die Umsetzung starten.

Wir empfehlen allerdings, zumindest für 1-2 Wochen eine kleine Pilotgruppe die Prozessgestaltung testen zu lassen. So können Sie ohne großen Aufwand nachsteuern, wenn Sie sich verkalkuliert haben.