#1B.3 Inhaltsstandard

Thema

Der Content Standard oder Inhaltsstandard ist die Grundlage für Ihre Wissensdatenbank. Er ist die Vorlage, an der sich alle Artikel orientieren. Wie erstellen Sie einen?

Die Erfahrung zeigt, dass Wissen, damit es effektiv und effizient zwischen Mitarbeitern geteilt werden kann, strukturiert vorliegen muss. Das hat mit mehreren Faktoren zu tun:

  • Wissen lässt sich leichter in einer vorgegebenen Struktur erfassen und aufschreiben, als im Freitext
  • strukturiertes Wissen liest sich leichter
  • der Nutzen von strukturiertem Wissen lässt sich leichter abschätzen, was im Arbeitsalltag wertvolle Zeit spart
  • strukturiertes Wissen lässt sich besser elektronisch verarbeiten – Software kann es besser priorisieren und weiterverarbeiten
  • Strukturierung ermöglicht Analysen, die sonst nur nach aufwändiger Wissens- und Datenaufbereitung möglich sind

Es ist also unumgehbar, dass Sie für das Erfassen von Wissen einen Standard und eine Struktur erarbeiten, an die sich alle leicht halten können und die Informationsbedarfe im Alltag adäquat deckt. Dazu gehören auch stilistische Fragen, wie Volltext vs. Stichpunkte (wir empfehlen Stichpunkte), allgemeingültige Begriffe, Nummerierung etc.

Sie haben diesen Block abgeschlossen, wenn Sie die „Regeln“ des Inhaltsstandards auf einer Seite zusammengeschrieben haben und nach diesen Regeln einen guten Beispielartikel verfasst haben, der sich als im Alltag nützlich darstellt.

Vorgehensweise

  • involvieren Sie zwingend die Leute, die die Artikel schreiben und beim Arbeiten benutzen sollen!
  • Informationen und Kontextinformationen, die notwendig sind, um nützlich zu sein, sammeln
  • Entwurf erstellen
  • Entwurf im vorhandenen System ausprobieren
  • Testsuche
  • ggf. anpassen

Die besten Inhaltsstandards sind kurz, klar und passen auf eine Seite. 

Sie umfassen:

  • eine Struktur für den Artikel
  • einen Stil-Guide
  • ein Glossar/eine Notations- bzw. Namenskonvention

Schreiben Sie unbedingt einen Testartikel nach Ihren Regeln um den Inhaltsstandard zu prüfen

Nächste Schritte

  • Legen Sie eine Inhaltsstandard-Checkliste an (abhaken: was macht gute Artikel aus?)
  • schreiben Sie erste Artikel
  • teilen Sie den Inhaltsstandard an die Mitarbeiter aus
  • bieten Sie Coaching an

Weiterführendes Material: