#1B.2 Strategisches Rahmenwerk

Thema

Ein Strategic Framework oder strategisches Rahmenwerk bettet die Referenzprozesse für das Wissensmanagement in die Firmenstrategie ein. Es ist eines von 7 Teilzielen der Design Sessions.

Vorgehensweise

Sie müssen wissen, wie Ihre Gesamt-Strategie aussieht, welche Ziele Sie verfolgen und wie die wissenszentrierten Prozesse dazu beitragen sollen. Die Funktion, die die Prozesse erfüllen sollen, bestimmt nämlich maßgeblich deren Ausgestaltung. Sie werden nämlich viele Entscheidungen treffen müssen, die Kompromisse bedeuten:

Beispielsweise müssen Sie sich entscheiden, ob das Wissen hauptsächlich intern genutzt werden soll, oder im Rahmen der Geschäftsmodellmuster später auch Kunden zugänglich gemacht werden soll. Im ersten Fall müssen Sie sich bspw. keine Sorgen um „Firmen-Slang“ machen – Sie grenzen sich aber zeitgleich den Vertriebsweg ein. Andersherum finden es die Kollegen vielleicht einfacher, Wissen mit bekannten Kürzeln zu erfassen, statt den kundenfreundlicheren aber umständlicheren Ausdruck zu verwenden. 

Sie sehen: Ihre strategische Ausrichtung wirkt selbst in den Details der Prozesse. 

Wir schlagen Ihnen deshalb folgenden Prozess vor:

  • Stakeholder definieren
  • IST-Situation: Unternehmensziele, was Sie sich von diesen Zielen versprechen, Hürden
  • Beitrag der Prozesse: wie gehen Sie diese Ziele an, wie helfen die Prozesse dem Ziel, und wie messen Sie Fortschritt?

Gestalten Sie je ein strategisches Rahmenwerk pro Stakeholder, mindestens aber für Mitarbeiter, Kunden und das eigene Unternehmen:

  1. Firmenziele in Bezug auf Stakeholder formulieren
  2. Schmerzpunkte des Stakeholders überlegen
  3. potenzielle Gewinne für den Stakeholder entwerfen
  4. Herangehensweise: taktische Initiativen zum Erreichen der Ziele formulieren
  5. überlegen, an welchen Stellen die Referenzprozesse in die taktischen Initiativen passen
  6. Kennzahlen definieren: woran erkennen Sie, dass Sie sich Ihren Zielen nähern?

Sie brauchen eine klare Kette an Verbindungen, wie das, was Sie im Referenzprozess machen, auf Ihre Ziele wirkt, und umgekehrt. 

Das strategische Rahmenwerk gibt Ihnen wertvolle Steuerungsinformationen:

  • wo gibt es Konflikte?
  • wo müssen Sie nachsteuern, wenn Kennzahlen in die falsche Richtung gehen?
  • welche Bereiche profitieren am meisten von der Initiative?
  • Wem müssen Sie was kommunizieren?
  • Was hat der jeweilige Stakeholder davon, die Initiative zu unterstützen?

Das strategische Rahmenwerk ist die wichtigste Grundlage für Ihre Umsetzung.

Weiterführendes Material: